default-header

Pizzaofen

Was gibt es feineres als die selbst gemachte Pizza aus dem hauseigenen Pizzaofen zu geniessen. Diesen langüberlegten Kundenwunsch durften wir im Onsernonetal-Tessin wahr werden lassen.

Der Pizzaofen wurde auf einem Betonfundament aufgebaut.

Um eine optimale Wärmespeicherung im Feuerungsraum zu gewährleisten wurde der Ofenboden mit Isolationssteinen ausgelegt und das Gewölbe mit Schamottsteinen aufgemauert. Auf der Aussenhülle wurde eine Ofenisolation (Steinwolle) angebracht, mit Ziegelrabitzgewebe eingepackt und mit Hitzebeständigen Mörtel verputzt. Nach ungefähr 10 Feuerungen kann wenn gewünscht ein Feinputz aufgetragen werden. Alle Materialien sind Hochtemperatur beständig.

Damit auch direkt neben dem Pizzaofen gearbeitet werden kann haben wir eine polierte Arbeitsplatte aus Onsernonegranit verlegt. Rund um denn Ofen wurden mit Steinmauern und Granitplatten gewährleistet das Hangwasser und Erde kein Schäden am Ofenmantel anrichten können.

Am Schluss wurde die schon vorhandene Grillstelle mit neuen Schamottplatten verkleidet und mit feuerfesten Mörtel ausgefugt.

Nach vier leichten Einfeuerungen konnte mit dem Pizzabacken begonnen werden.:-)

Wenn auch sie eine Idee haben helfe ich ihnen gerne diese in die Tat umzusetzen.